Ein Nichtort - oder "Die Galoschen des Glücks" 2010

Ungewöhnliche Aufnahmen aus den Unterkarpaten

Das ist der Titel einer Foto-Ausstellung von Evi Lemberger. Die junge Künstlerin stammt aus dem Bayrischen Wald, studierte in München, London und Leipzig. Sie publizierte bereits in verschiedenen in- und ausländischen Magazinen, arbeitete für zahlreiche Zeitungen, Radiosender und Galerien zwischen München und Moskau, und zeigte ihre Bilder in Ausstellungen bis Budapest und Venedig. Für ihre Arbeiten erhielt sie u. A. 2008 den Bayerischen Pressepreis, ihre aktuelle Fotoserie wurde gerade mit dem Visual Cultural Award 2010 in Silber ausgezeichnet.

In der Ausstellung zeigt die Künstlerin eine Auswahl Fotografien, die im Frühjahr 2009 während einer Reise durch die westukrainischen Unterkarpaten entstanden und in dieser Form erstmals komplett in Deutschland gezeigt werden. Vier Wochen lang war Evi Lemberger in verschiedenen Orten der Unterkarpaten unterwegs, sprach mit Menschen unterschiedlicher Nationalität, Religion, Bildung und Herkunft, besuchte Schulen und Kindergärten, Kirchen, Rathäuser oder Altersheime und fotografierte. Die Reise wurde ermöglicht durch die Norfolk Contemporary Art Society und den Hilfsverein Unterkarpaten.

Aus insgesamt rund 1.500 Aufnahmen wurde eine kleine Anzahl für die Ausstellung ausgewählt. Die Fotos stellen eine sehr persönliche Interpretation dieser Region dar.

Die Ausstellung findet vom 29. April bis 2. Mai 2010 im Ratssaal der Stadt Lengenfeld (Hauptstraße 3, Eingang über Weststraße) statt.

Der Zugang ist barrierefrei!

Eröffnung: Donnerstag, 29. April 2010, um 20 Uhr, an den weiteren Tagen ist jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf viele Besucher, bringen Sie auch Freunde und Bekannte mit!