Feuer zerstört Wohnhaus 2010

Zwei Generationen verloren ihr Zuhause

In der Nacht auf den 27. Januar 2010 ereignete sich in Nagybereg ein furchtbares Unglück. Infolge einer Gasexplosion wurde das Haus der Familie Ombodi durch ein Feuer vollkommen zerstört.

Reformierte Feuerwehr aus Dercen im Einsatz

Zum Zeitpunkt der Katastrophe befanden sich drei Personen im Haus. Mutter Ombodi wachte auf und bemerkte, dass im benachbarten Raum mit der Heizung irgendetwas nicht in Ordnung sei. Sofort weckte sie Sohn und Schwiegertochter und alle drei verließen umgehend das Haus.
Unmittelbar danach kam es zur Explosion und dem folgenden Brand.
Gott sei Dank sind keine Menschenleben zu beklagen, aber die Familie verlor ihr Zuhause sowie sämtliches Hab und Gut.
Leider waren die Bedingungen zur Brandbekämpfung denkbar schlecht. Sofort alarmiert wurden die Feuerwehren der Kreisstadt Beregszász, aus Nagybereg selbst sowie aus einem Nachbardorf. Aber deren Ausstattung ist schlecht. Erst gegen 6 Uhr früh wurde die Reformierte Feuerwehr aus Dercen herbeigerufen, die aufgrund ihrer besseren Ausrüstung und Ausbildung möglicherweise einen größeren Schaden hätte verhindern können. Erschwert haben die Löscharbeiten auch eisige Temperaturen um – 18 Grad Celsius.

Familie Ombodi stammt ursprünglich aus Vári, verließ das Dorf jedoch vor fast zehn Jahren in Richtung Nagybereg, nachdem bei den beiden verheerenden Hochwasserkatastrophen ihr dortiges Haus jedesmal schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Eingangsbereich / … das war mal ein Sofa

Inzwischen ist die Familie bei Verwandten untergekommen. Das ist natürlich keine Dauerlösung. Gerne möchte sie weiter in Nagybereg leben, die Ruinen abreißen und an der Stelle ein neues Haus bauen. Leider ist das bei ihren finanziellen Verhältnissen ohne fremde Hilfe undenkbar. Eine Versicherung für das Haus bestand nicht; in der Ukraine ist das nicht ungewöhnlich. Auch die Reformierte Kirche der Unterkarpaten sowie die Kirchgemeinde vor Ort unterstützen nach Kräften, insbesondere auch mit Hausrat und Kleidung.

Familie Ombodi soll ein neues Zuhause bekommen und wir möchten sie dabei unterstützen.
Deshalb bitten wir Sie sehr herzlich um Ihre Spende

Überweisungen bitte auf das Konto des Hilfsvereins Unterkarpaten bei der Sparkasse Vogtland.

Konto-Nr: 381 20 10 908
BLZ: 870 580 00
Kennwort: Feuer

Auf Anforderung erstellen wir eine Zuwendungsbestätigung.