Benefizkonzert für behinderten József in der Ukraine 2010

Musikverein Mylau/Reichenbach und Hilfsverein Unterkarpaten laden ein

Mit einem Benefizkonzert unterstützt der Musikverein Mylau/Reichenbach das Projekt „Wir helfen József auf die Beine“ des Lengenfelder Hilfsvereins Unterkarpaten.

József ist ein siebenjähriger Junge aus dem Dorf Sárosoroszi in den westukrainischen Unterkarpaten und leidet an Infantiler Zerebralparese. Betroffene werden allgemein auch Spastiker genannt. Behinderte sind dort bis heute meist ein Tabuthema. Es gibt kaum Möglichkeiten der Förderung oder Behandlung. In der Regel bestimmen deshalb Betteln und Almosen ihr späteres Leben.

Seit Frühjahr 2008 finanziert der Hilfsverein Unterkarpaten dreimal pro Jahr eine Behandlung in einer international renommierten Spezialklinik im ukrainischen Truskavec. Bereits nach relativ kurzer Zeit gab es sichtbare Erfolge. Die Beweglichkeit von Händen, Armen und Beinen verbesserte sich, er zeigte eine insgesamt stabilere Körperhaltung und hatte weniger Angst vor Bewegung. Schon Ende 2008 konnte Jószef erste, wenige Schritte allein und ohne fremde Hilfestellung gehen. Seitdem verbessert sich seine Laufleistung sichtbar.

Seit Herbst 2009 besucht er die örtliche Schule, für dortige Verhältnisse eine kleine Sensation.

Mit dem Benefizkonzert möchten die Musiker unter Leitung von Ekkehart Krien dazu beitragen, dass für József weitere Behandlungen finanziert werden können. Dadurch bekommt er eine Perspektive für sein späteres Leben und kann einmal „auf eigenen Beinen stehen“.

Das Konzert des Musikvereins Mylau/Reichenbach findet am Sonnabend, den 26. Juni 2010, um 17 Uhr auf der Freilichtbühne im Stadtpark Lengenfeld statt.

Das Programm bietet einen Querschnitt aus dem umfangreichen Repertoire des Musikvereins, das von Bläsermusik der Renaissance- und Barockzeit über Blasmusik bis hin zu modernen Arrangements aus der Pop- und Rockmusik reicht.

Das Team der Parkgaststätte bietet zur Veranstaltung Roster und Getränke an. Der Erlös kommt dabei ebenfalls dem Projekt zugute.

Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen. Entsprechende Informationen gibt es kurzfristig hier auf der Internetseite.

Der Eintritt ist frei, für den guten Zweck werden Spenden gesammelt.

Wir freuen uns auf viele Besucher, bringen Sie auch Freunde und Bekannte mit!