Aktion Weihnachtsfreude 2024
Weihnachtsfreude – und immer noch Krieg?!
So wie die neunjährige Barbara aus dem Dorf Bótrágy auf unserem Titelfoto freuten sich im vergangenen Jahr fast 6300 Kinder über ihr Weihnachtsgeschenk aus dem fernen Deutschland. Auch wenn die Unterkarpaten vom Kriegsgeschehen bisher verschont geblieben sind, so sind doch die Auswirkungen des Krieges allgegenwärtig: Stromabschaltungen, hohe Preise in allen Bereichen, Straßenkontrollen überall, militärischer Druck auf die Menschen. Es gibt kaum einen Friedhof, auf dem nicht ukrainische Fahnen über Gräbern wehen.
Wieder ist die Kinderzahl gesunken und Familien sind weggegangen.
Die Situation ist schon für Erwachsene nahezu unerträglich, wieviel mehr sind Kinder davon betroffen und traumatisiert. Sie gehen auf ihr drittes Kriegsweihnachten zu. Können sie sich überhaupt noch an unbeschwerte Kindertage erinnern?
Es gibt wohl kein Haus, das nicht in irgendeiner Form betroffen ist. Familien sind auseinandergerissen. Jungen und Mädchen haben Angst um ihre Väter und Brüder im Krieg oder müssen gar mit ihrem Verlust fertigwerden. Andere Familienangehörige sind ins Ausland geflüchtet, frühere Schulkameraden und Freunde oft weit weg. Nicht selten sind die Kinder bei ihren Großeltern in der Heimat geblieben.
Leider ist die Resonanz und Spendenbereitschaft der Menschen in Deutschland zurückgegangen. Deshalb:
Wir wollen auch in diesem Jahr den Jungen und Mädchen ein besonderes Weihnachtsgeschenk und eine unvergessliche Freude machen. Sind Sie wieder dabei – oder machen Sie das erste Mal mit?
Wir bitten Sie wieder sehr herzlich um Ihre Unterstützung für unsere Aktion „Weihnachtsfreude“!
Ihr Beitrag ist jedoch der wichtigste, damit Kinderaugen wirklich strahlen!
Sprechen Sie mit Ihren Verwandten und Bekannten, Nachbarn, Freunden und Arbeitskollegen über unsere Weihnachtspäckchenaktion und die wunderbar einfache Möglichkeit, Kindern, die auf unterschiedliche Art unter den Kriegsfolgen zu leiden haben, eine großartige Weihnachtsüberraschung zu machen. Wir freuen uns über jede Idee, mit der sich auch Schulklassen, Kindergärten, Betriebe, Gemeindekreise oder Sportgruppen beteiligen.
Päckchen für Päckchen lässt Kinderaugen leuchten. Wir können oft mit wenig Geld viel erreichen. Machen Sie mit und zaubern Sie ein Strahlen in ein Kindergesicht. Gemeinsam können wir Freude und Hoffnung schenken.
Päckchen für Päckchen lässt Kinderaugen leuchten. Wir können oft mit wenig Geld viel erreichen. Machen Sie mit und zaubern Sie ein Strahlen in ein Kindergesicht. Gemeinsam können wir Freude und Hoffnung schenken.
In bewährter Weise sammeln wir die Spenden und bringen das Geld in die Ukraine. Unsere Partner in den Gemeinden der Reformierten Kirche der Unterkarpaten kaufen die Geschenke. Liebevoll und mit viel Engagement packen sie Päckchen für Päckchen und verteilen sie an die Kinder.
Auch in diesem Jahr sind wir wieder besonders herausgefordert, um die zunehmenden Schwierigkeiten zur meistern. Gemeinsam mit unseren Partnern stellen wir uns darauf ein. Das Wichtigste ist jedoch, dass die Jungen und Mädchen zu Weihnachten ihr Geschenk in Händen halten und wenigstens für einen Augenblick den Krieg vergessen können. Wir alle hoffen auf ein friedliches Christfest.
Ihre Spende erbitten wir auf unser Konto:
Auf Anforderung erstellen wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung. Bitte vergessen Sie Ihre Adressangabe unter „Verwendungszweck“ nicht!
Bitte helfen Sie mit! Wir freuen uns darauf. Danke!
Wir unterstützen diese Aktion - Machen Sie mit?!
Wir trauern um Gunther Emmerlich!
Genau 20 Jahre war er prominenter Unterstützer unserer Aktion „Weihnachtsfreude“ für arme Kinder in den westukrainischen Unterkarpaten.
Er war immer interessiert an unseren Aktivitäten und die Zusammenarbeit mit ihm war unkonventionell und problemlos.
Wir werden ihn immer im Gedächtnis behalten.
Danke Gunther Emmerlich!
„Mit dem Hilfsverein Unterkarpaten e.V. verbindet CLASSIC BRASS eine langjährige fruchtbare Zusammenarbeit. Schon aus der Zusammensetzung unseres Ensembles leitet sich ein verstärktes Engagement für diesen unermüdlichen Verein ab, sind doch seit Jahren drei Ungarn Mitglieder von CLASSIC BRASS. Die in bitterer Armut lebenden Einwohner ungarischer Abstammung in den Unterkarpaten zu unterstützen ist uns daher ein Herzensanliegen!
Vielen Dank für Ihre Hilfe sagt Ihr CLASSIC BRASS-Ensemble“